Trauergruppe für Kinder

Immer wieder erleben auch Kinder den Verlust geliebter Menschen, die Angehörigen hingegen wissen damit oft nicht umzugehen. Sie möchten ihre Kinder schützen, sie möchten sie lachen sehen, aber in dieser Zeit der Trauer- oft auch der eigenen Trauer- sind alle Beteiligten stark betroffen.

Hier kann eine Trauergruppe für Kinder eine wichtige Hilfe sein.  Die Trauergruppe bietet Kindern im Alter von circa sechs bis zwölf Jahren die Möglichkeit, in geschützter Umgebung ein Gemeinschaftserleben im Kontakt zu Gleichaltrigen zu erfahren, die Ähnliches erlebt haben. Durch kreatives Arbeiten mit verschiedenen Werkstoffen, durch Malen, Geschichten hören und den gemeinsamen Austausch über das Erlebte soll der Prozess der Trauerbewältigung unterstützt und begleitet werden. Das gemeinsame Tun und einander Zuhören steht hierbei  im Vordergrund.

Geleitet wird die Gruppe von Beate Kolb, einer Erzieherin, Trauerbegleiterin und Entspannungspädagogin. Die Trauergruppe ist offen, fortlaufend und konfessionslos und trifft sich einmal im Monat in Kierspe, also nicht in den Räumlichkeiten unserer Beratungsstelle.

Die Anmeldung erfolgt über die Familien- und Erziehungsberatungsstelle und wird anschließend an Frau Kolb weitergeleitet. Auf diesem Wege können auch Eltern, die über ihre eigene Trauer sprechen oder ihre Kinder adäquat unterstützen wollen, auch ein Beratungsangebot über die Beratungsstelle erhalten.