Freundegruppe für Kinder

Im Rahmen einer Trennung oder Scheidung der Eltern verändert sich die Lebenssituation betroffener Kinder entscheidend. Gefühle der Wut, Trauer und Scham können die Kinder verwirren und belasten. Auch Ängste, nun womöglich einen Elternteil zu verlieren oder sogar selbst schuld an der Trennung der Eltern zu sein, können zu starker Überforderung und Traurigkeit führen. Innerhalb der Trennungs- und Scheidungsgruppe für Kinder können die betroffenen Teilnehmer im Kontakt mit anderen Kindern erfahren, dass sie nicht allein sind und dass sie sich über ihre Gefühle und Wünsche austauschen können und dürfen.

Bild: Wiebke Ellend

Die Kinder lernen hierbei innerhalb von drei Modulen à 3 Treffen (3 Stunden), wie sie ihre Ressourcen, sich selbst und ihre Familienstruktur besser kennenlernen können, wie sie mit verschiedenen Gefühlen und Stress umgehen können und wie sie im Umgang mit ihren Mitmenschen Gefühle, Bedürfnisse, Rechte und Grenzen ausdrücken und vertreten lernen. Dabei soll auch gemeinsames Spiel und kreatives Arbeiten u.a. zu einer guten Gruppenkohäsion und positiven sozialen Erfahrungen mit Ausgelassenheit und Entspannung beitragen.

Geleitet wird die Gruppe von einer Mitarbeiterin der Familien- und Erziehungsberatungsstelle, unterstützt durch eine Honorarkraft, die dafür eingestellt wurde.Die Anmeldung für die Gruppe erfolgt über die Beratungsstelle, die Empfehlungen, an dieser Gruppe teilnehmen zu können, werden von Kolleg*innen im Netzwerk (Jugendamt, Schule, Familienzentren, u.a.) ausgesprochen.

Bild: Wiebke Ellend

Die Gruppe richtet sich in diesem neuen Konzept an Kinder zwischen 7 und 13 Jahren und folgt einem semioffenen Konzept: Ein Einstieg neuer Mitglieder ist immer zum neuen Modul hin möglich, die Gruppe ist fortlaufend. Mitglieder können nach Absolvierung aller drei Module verabschiedet werden, anschließend aber trotzdem weiterhin als „Gasthörer“ an den darauffolgenden Gruppentreffen teilnehmen.Die Treffen erfolgen einmal monatlich in Räumen außerhalb der Beratungsstelle.

(Bild: Wiebke Ellend)

Bei Interesse und für weitere Informationen können Sie sich gerne an die Beratungsstelle wenden: 02354 5833