Trauerbegleitung

Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

(Antoine de Saint- Exupery)

Verlust und Trauer

Es gehört zum Leben dazu und dennoch, was kann einem Schlimmeres passieren?
Der Verlust eines geliebten Menschen, der Verlust von Gesundheit, der Heimat, der Arbeit oder der Verlust seines Lebensinhalts.
Mit Verlusten umzugehen gehört zu den schwierigsten Herausforderungen, denen wir Menschen gegenüberstehen.
Wie wir damit fertig werden, wie wir diese Trauer erleben und wie wir sie bewältigen, das hängt von vielen

verschiedenen Faktoren ab.

•     Da geht es einmal um den oder das Verlorene selbst, wer oder was war er/es und
       welche Bedeutung hatte es für uns und hat es vielleicht noch immer?

•     Weiterhin geht es darum, in welcher Beziehung wir zueinander standen und welche
       Bedeutung das für uns noch immer hat.  (Denken wir z.B. an den Verlust eines Kindes oder
       Partners oder an den Verlust von Gesundheit.) Was haben wir miteinander erlebt?
       Was bleibt übrig? Was steht noch offen?

•     Und es geht um den, der übrig geblieben ist. Wie ist er eingebunden? Hat er Freunde, die ihm zur
       Seite stehen? Lebt er in einem sozialen Netz, das ihn gerade jetzt auffängt und das ihn trägt?

•     Was hat der, der zurück bleibt, bisher erlebt? Ist es der erste, der einzige Verlust oder hat er/sie
       schon viele, vielleicht schon zu viele erlebt?

 

 

Doch trotz alledem - in einem bin ich mir sicher:
Verluste zu überwinden, daraus sogar gestärkt hervor zu gehen, ist möglich!

 

 


Dazu brauchen wir allerdings vor allem eines: Menschen, die uns zur Seite stehen, die uns helfen,
der Trauer einen Platz zu geben, ohne daran zu verzweifeln.
Sie können uns helfen, dass wir diese Situation und uns neu begreifen lernen
und dass wir in uns neben den starken Gefühlen der Traurigkeit und des Verlustes langsam auch wieder
unsere Stärke, unsere Hoffnung, unseren Glauben und unseren Sinn entdecken.
Geben Sie sich diese Zeit und wenn Sie dafür vorübergehend unsere Unterstützung brauchen,
dann melden sie sich gerne bei uns!


Wenn Sie sich als Eltern in dieser Situation Sorgen um Ihre Kinder machen,
können Sie sich hier über unser Angebot einer Trauergruppe für Kinder informieren:

Download
Trauergruppe für Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 472.5 KB