Erziehungsberatung

„Welch eine himmlische Empfindung ist es,

seinem Herzen zu folgen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

 

 

 

Kinder sind wunderbar–

und gleichzeitig eine der größten Herausforderungen im Leben ihrer Eltern:

 

 

  • Da bringt schon ein kleines Baby in den geruhsamen Alltag eines Paares auf einmal viel Unruhe rein und legt ihm Zwänge im Tagesrhythmus auf, die es so vorher nicht kannte.
  • Da waren Eltern gestern noch froh, dass ihre Kinder endlich verständiger geworden sind und stehen heute fassungslos vor ihren Trotz- und Wutanfällen.
  • Da sind gerade die Anfangsschwierigkeiten in der Schule und beim Lernen in den Hintergrund getreten und schon zeigt ihr Kind typisch pubertäres Verhalten, will sich nichts mehr sagen lassen und ist immer nur noch mit Freunden unterwegs, von denen die Eltern nicht viel wissen.

Und dazu kommt noch: Jedes Kind ist wieder anders und ebenso unterschiedlich sind die Lebensbedingungen heutzutage- in einer Klein- oder Großfamilie, ohne Vater oder Mutter, mit oder ohne Berufstätigkeit der Eltern und mit den verschiedensten Problemen, die es in jeder Familie zu meistern gilt.
Da ist es gut vorstellbar, wie individuell auch die Lösungen sein müssen, die für die jeweilige Familie hilfreich sein kann. Manchmal kann es wichtig sein, nach diesen individuellen Lösungen mit Hilfe fachkompetenter Menschen zu suchen. Sinnvoll ist dabei dann manchmal das persönliche Gespräch in einer Beratungsstelle.