Beratung von Jugendlichen und Eltern in schwierigen Lebenssituationen

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt
ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt.
Und wenn wir das, was in uns liegt
nach außen in die Welt tragen,
geschehen Wunder! 
( H.D. Thoreau)

       

"Krisen sind die Vorboten für anstehende Veränderungen!"
Diese Sichtweise ist eine wesentliche Grundlage für die Begegnung mit den Menschen, die uns ihr Vertrauen schenken und uns teilnehmen lassen an ihren Krisen und an ihren Wegen zur Veränderung.

Oft sind diese Wege nicht leicht und meist sind sie eng verknüpft mit dem, was wir bisher schon alles erlebt haben. Wie in einem unsichtbaren Rucksack tragen wir all die guten und schlechten Erfahrungen mit uns, die wir von klein auf gemacht haben.
Da sind Erfahrungen in unserem Rucksack, die uns vielleicht aus frühester Kindheit schwer belasten und wir verstehen nicht, warum wir sie nicht schon längst abgeschüttelt haben. Sie kommen in ähnlichen Situationen immer wieder hoch und drücken uns buchstäblich runter. Aber wir haben auch Erfahrungen in unserem Rucksack, wie wir andere Krisen bewältigt haben, was uns gut tat, was erfolgreich war und was uns dabei geholfen hat.
Leider haben es jedoch aktuelle Krisen so an sich, dass sie in dem Moment so groß und unüberwindbar erscheinen, dass sie all unsere Ressourcen und unsere Bewältigungshilfen zudecken, sodass wir sie nicht sehen können.
Dazu brauchen wir dann ein Gegenüber, einen Menschen, der uns seine Augen, seine Sichtweise leiht, damit wir über die Krise hinweg sehen können. Wenn wir es schaffen, die bedrohliche oder beängstigende Situation auch von anderen Seiten her zu beleuchten, dann werden wir sie in einem anderen, einem erweiterten Licht sehen können. Dann wird die Aufgabe nicht mehr nur schwarz- weiß aussehen, sondern dann erscheinen vielleicht vielfältige und bunte Lösungen vor unserem inneren Auge und wir sehen, welche Fähigkeiten wir haben, um diese Lösungen tatkräftig anzugehen. Falls Ihnen ein solches Gegenüber fehlt, dann bieten wir uns gerne an! Schreiben Sie uns!